Allg. Geschäftsbedingungen
Geschäftsbedingungen der Firma Thomas Richter PrimoDesign-Folierungstechnik, kurz PrimoDesign genannt.
Mit Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung zwischen Auftraggeber und der Firma PrimoDesign gelten für beide Partner nachfolgende allgemeine Geschäftsbedingungen und gelten für alle unsere Offerte und von uns angenommenen Aufträge.
Unsere Angebote erfolgen, wenn nicht anders schriftlich vereinbart, immer freibleibend. Der Vertrag gilt erst mit Absendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch uns als abgeschlossen.
Alle Verträge aus Lieferungen und Leistungen die seitens PrimoDesign geschlossen werden unterliegen diesen Geschäftsbedingungen. Dies beinhaltend Verträge die sich aus telefonischer, persönlicher sowie Bestellung über Internet und E-Mail ergeben. Änderungen und Abweichungen von diesen Vereinbarungen erfordern die schriftliche Zustimmung durch die Firma PrimoDesign.
Die Firma PrimoDesign behält sich weiters vor, Sondervereinbarungen nur schriftlich anzuerkennen.
Sollten diese Verkaufs- und Lieferbedingungen nicht oder nur teilweise anerkannt werden, haben wir das Recht vom Verkauf zurückzutreten, ohne dass der Käufer Schadenersatzansprüche geltend machen kann.
Kostenvoranschlag:
Kostenvoranschläge werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die Firma PrimoDesign übernimmt keine Haftung für die vollständige Richtigkeit. Bei Kostenvoranschlägen der Firma PrimoDesign handelt es sich um Richtpreise. Sollten sich nach Auftragserteilung Kostenüberhöhungen im Ausmaß von über 15% ergeben, so wird der Auftragnehmer den Auftraggeber davon unverzüglich verständigen. Diese können sich nach dem tatsächlichem Arbeitsaufwand oder der Produktwahl, sowie allfälligen Zusatzarbeiten ergeben. Handelt es sich um unvermeidliche Kostenüberschreitung bis 15%, ist eine gesonderte Verständigung nicht erforderlich und es können diese Kosten ohne weiteres in Rechnung gestellt werden. Kostenvoranschläge haben eine 14 Tägige Gültigkeit, es zählt das Datum am Kostenvoranschlag.
Auftragsänderungen oder Zusatzaufträge:
Sofern nichts anderes vereinbart wurde, können Auftragsänderungen oder Zusatzaufträge zu angemessenen Preisen in Rechnung gestellt werden.
Zusatzarbeiten können auch mündlich vereinbart werden und unterliegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma PrimoDesign.
Materialien:
Die Firma PrimoDesign behält sich vor Arbeiten die mit durch den Kunden zur Verfügung gestellten Materialien, die nicht der gewohnten Qualität der von der Firma PrimoDesign verwendeten Materialien entspricht, auch nach Angebotslegung, nachträglich , abzulehnen.
Durch grobe Schäden und äußerliche Einwirkung verursachte Schäden an Materialien werden nicht im Rahmen von Gewährleistungsansprüchen behandelt.
Zahlungs- und Lieferbedingungen:
Sofern nichts anderes schriftlich oder mündlich vereinbart wurde, gelten die im Kostenvoranschlag oder Offert übermittelten Preise.
Alle angegebenen Preisangaben verstehen sich inklusive Umsatzsteuer beim Endverbraucher und exklusive Umsatzsteuer beim Unternehmer. Preisänderungen vorbehalten.
Die von der Firma PrimoDesign gelegten und übermittelten Rechnungen sind ohne Abzug, sofern nichts anderes vereinbart wurde, sofort nach Erhalt zu bezahlen.
Bei Zahlungsverzug können seitens der Firma PrimoDesign Verzugszinsen in der Höhe von 12% p. A. zuzüglich Portokosten geltend gemacht werden. Ebenso behält sich die Firma PrimoDesign vor bei Nichteinzahlung von offenen Rechnungen Rechtsmittel einzulegen und gegebenenfalls zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung Inkassospesen und Anwaltsspesen, zu berechnen.
Außerdem können weitere Leistungen nach schriftlicher Verständigung an den Vertragspartner bis zur vollständigen Bezahlung ausgesetzt werden.
Darüber hinaus ist jeder weitere Schaden der durch Nichtzahlung entsteht, unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug, zu ersetzen.
Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Firma PrimoDesign.
Ein zugesagter Liefertermin gilt als angehalten, wenn die Lieferbereitschaft von uns in der vereinbarten Frist dem Käufer angezeigt wird. Es können an uns keine Schadenersatzansprüche, Preisreduktionen oder sonstige Ansprüche gestellt werden, wenn der von uns zugesagte Liefertermin aufgrund eines Lieferverzuges oder eines Versäumnis unserer Zulieferer zurückzuführen ist oder von uns nicht zumindest grob fahrlässig verschuldet wurde.Die Firma PrimoDesign verpflichtet sich den Kunden schnellstmöglich über Lieferverzögerungen zu informieren.
Bei Vorliegen höherer Gewalt, Maßnahmen von Behörden, fehlenden Unterlagen oder Spezifikation oder Auftreten sonstiger Umstände, die wir nicht beeinflussen können, wird der von uns zugesagte Liefertermin automatisch um die Dauer der vorliegenden Umstände hinausgeschoben.
Die Gegenverrechnung mit offenen Forderungen gegenüber der Firma PrimoDesign und die Einbehaltung von Zahlungen aufgrund behaupteter, aber nicht anerkannter Mängel, sind ausgeschlossen.
Bestellungen:
Bestellungen bei der Firma PrimoDesign gelten als verbindlich.
Aufträge werden mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung persönlich, mündlich per Telefon, schriftlich per Post oder E-Mail zu den Bedingungen dieser AGB von der Firma PrimoDesign angenommen.
Für Bestellungen, die per E-Mail oder per Telefon an uns gesendet werden, übernehmen wir keine Garantie und keine Haftung für die Übermittlung, bzw. für die Richtigkeit der mitgelieferten Daten und Informationen.
Mündliche Nebenabreden oder vereinbarte Sonderbedingungen bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.
Mit Zusendung der schriftlichen Auftragsbestätigung durch den Auftraggeber wird die Bestellung für diesen verbindlich, d.h. für unsere Dienstleistungen ist der vereinbarte Preis zu entrichten.
Die Auftragsbestätigung erlangt ihre Gültigkeit durch die schriftliche Übermittlung an die Firma PrimoDesign.
Durch die schriftliche Übermittlung der Auftragsbestätigung wird diese für den Kunden verbindlich und der im Angebot gelegte Preis ist nach Durchführung und Abschluss der Arbeiten an die Firma PrimoDesign zu entrichten, dies unverzüglich nach Rechnungserhalt.
Tritt der Vertragspartner aus Gründen, die von der Firma PrimoDesign nicht zu verantworten sind, vom Vertrag zurück, so gilt eine Abstandsgebühr in der Höhe von 20% des Nettoauftragswertes als vereinbart.
Transport und Gefahrtragung:
Kosten für Anfahrt und Lieferung sind im Angebotspreis nicht enthalten oder aber diese werden separat angeführt.
Befindet sich der Vertragspartner in Annahmeverzug, sind wir berechtigt,
entweder die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von Euro 25,- pro angefangenen Kalendertag in Rechnung stellen und gleichzeitig auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten und die Ware anderweitig zu verwerten; in diesem Fall gilt eine Konventionalstrafe von 20% des Rechnungsbetrages.
Gewährleistung und Haftung:
Die Ware, Leistungen wie (Beschriftungen, Scheibenfolien, Werbegrafik, Werbemittel etc.), ist nach der Ablieferung unverzüglich zu untersuchen.
Dabei festgestellte Mängel sind unverzüglich, nach Ablieferung unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels der Firma PrimoDesign bekannt zu geben.
Seitens der Firma PrimoDesign werden eventuell vorhandene Vorschäden Protokolliert.
Verdeckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen und zu dokumentieren.
Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware (Leistungen) als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen, sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung, aufgrund von Mängel, sind in diesen Fällen ausgeschlossen.
Das Vorliegen eines Mangels berechtigt den Auftraggeber nicht, den Mangel selbst oder durch Dritte beheben zu lassen, sondern es ist der Firma PrimoDesign vorher Gelegenheit zur Verbesserung innerhalb einer angemessenen Frist zu geben.
Ist der Mangel behebbar, erfolgt die Gewährleistung durch kostenlose Behebung der nachgewiesenen Mängel in angemessener Frist. Die Behebung kann nach unserer Wahl, jedenfalls auch durch Austausch der mangelhaften Sache in angemessener Frist, erfolgen.
Der Anspruch auf Preisminderung ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
Garantie auf Folien 1 Jahr
Haltbarkeit je nach Hersteller 5-7 Jahre
Schadenersatz:
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
Das Vorliegen grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen.
Ansprüche auf Schadenersatz verjähren nach einer 3 jährigen Frist nach Erbringung der Leistung oder Lieferung.
Produkthaftung:
Allfällige Regressforderungen, die Vertragspartner oder Dritte aus dem Titel „Produkthaftung“ iSd PHG gegen uns richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regress berechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
Sollte auf einem Fahrzeug, oder auf einem anderen Objekt bei der Beschriftung / Folierung unabdingbar mit einem Cutter geschnitten werden, da es aus technischen Gründen nicht anders möglich ist, übernehmen wir keine Haftung, wenn dadurch der Klarlack, oder jeglicher anderer Untergrund beschädigt wird.
Außer bei Fahrzeugen, bei denen sich durch fahrlässiges und zu tiefes Schneiden Korrosion bildet.
Des Weiteren übernehmen wir keine Haftung, wenn der Kunde darauf besteht, dass auch das Dach foliert / beschriftet werden soll und es beim Aufbringen der Folie / Beschriftung sowie bei der Entfernung derselben (aus Materialgründen des Fahrzeuges) zu Beulen oder Dellenbildung kommen kann.
Sollte es bei der Entschriftung / Entfolierung eines Fahrzeuges zu Lackablösungen kommen, was bei Original Lack normalerweise nicht vorkommt, jedoch bei etwaigen Nachlackierungen jeglicher Art, übernehmen wir keine Haftung!
Rücktrittsrecht lt. Fernabsatzgesetz:
Kunden oder Besteller können binnen einer Frist von sieben Werktagen von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag zurücktreten.
Die Rücktrittfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsschlusses zu laufen, wobei Samstage nicht als Werktage zählen.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird. Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn mit der Ausführung der Dienstleistung vereinbarungsgemäß, bereits innerhalb der Rücktrittfrist, begonnen wurde.
Die Firma PrimoDesign übernimmt keine Haftung für Inhalte von externen Seiten und elektronischen Mitteilungen, die von unserer Homepage verlinkt sind.
Datenschutz:
Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass die Firma PrimoDesign im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehende personenbezogene Daten (Kundendaten) speichert und ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber weiterverwendet.
Weiters erklärt sich der Auftraggeber damit einverstanden, dass die Firma PrimoDesign im Rahmen der Geschäftsbeziehung, z.B. Logos, Grafiken etc., zur Erstellung derer weiter gibt.
Die Daten werden nur für interne Zwecke genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Der Auftraggeber kann sich auch jederzeit von unserem Benachrichtigungsservice abmelden, indem er eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ an die Mailadresse office@primo-design.at schickt, und uns die abzumeldende E-Mailadresse bekannt gibt.
Gerichtsstand:
Es gilt österreichisches Recht.
Auch bei internationalen Geschäften kommt österreichisches Recht zur Anwendung.
Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes wird ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch.
Im Falle von Rechtsstreitigkeiten gilt als Gerichtsstand Wien.